Prüfbericht BIK BITV-Test (Web): Service Desk - Universal Messenger gemäß BITV 2.0 / EN 301 549
Seite | konform | nicht konform | nicht anwendbar |
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Seite 1: Ticketliste - ServiceDesk - Universal Messenger | 44 Prüfschritte | 0 Prüfschritte | 54 Prüfschritte |
Seite 2: Schlagwörter verwalten - ServiceDesk - Universal Messenger | 43 Prüfschritte | 0 Prüfschritte | 55 Prüfschritte |
Seite 3: Pellentesque q… - Ticketansicht - ServiceDesk - Universal Messenger | 46 Prüfschritte | 0 Prüfschritte | 52 Prüfschritte |
Seite 4: Servicedesk Kontaktformular | 45 Prüfschritte | 0 Prüfschritte | 53 Prüfschritte |
Projektdaten
- URL des Webauftritts
- https://stage-servicedesk.td.universal-messenger.de
- Prüfzeitraum
- 28.03.2022 - 09.05.2022
- Datum Prüfbericht
- 09.05.2022
- Prüfstelle
- TWIN CUBES GmbH
- Prüfer*in
- Peter Schabsky (TC)
- Art des Tests
- Zur Veröffentlichung geeignet
- Ergebnis
- 4 von 4 der ausgewählten Seiten einer unabhängigen, repräsentativen Seitenauswahl wurden als BITV- / EN 301 549-konform bewertet.
- 4 Seiten konform
Rahmenbedingungen des Prüfauftrags
- Auftraggebende Organisation
- Pinuts digital thinking GmbH
- Umfang der Prüfung
- 4 Seiten sind eingehend zu prüfen.
- Standard
- BITV 2.0 (Mai 2019) / anzuwendender Standard EN 301 549 (PDF)
- Prüfverfahren
- BIK BITV-Test (Web), gemäß EN 301 549
- Prüfumgebung
- Werkzeugliste BITV-Test (Web)
- Gültigkeit
- Das Prüfergebnis gilt nur für die geprüfte Seitenauswahl, nicht für den gesamten Webauftritt.
- Seitenauswahl
- Die Seitenauswahl wurde von der Prüfstelle durchgeführt und ist repräsentativ.
- Veröffentlichung
- Zur Veröffentlichung geeignet
Konformität und Auswertung
Hinweis zur Konformitätsaussage
Grundlage für den BITV-Test ist die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) vom 21. Mai 2019 bzw. die in der BITV referenzierte EN 301 549 V3.2.1 (PDF). Die europäische Norm EN 301 549 enthält neben den WCAG 2.1-Kriterien für den Bereich Web weitere verpflichtende Anforderungen (siehe Annex A, Tabelle A.1 (PDF)). Diese werden seit 01.03.2021 im BITV-Test geprüft. Hinsichtlich der Konformitätsaussage gilt zu beachten:
- Eine Webseite gilt als BITV- / EN 301 549-konform, wenn sie alle Anforderungen der BITV 2.0 / EN 301 549 für den Bereich Web erfüllt.
- Wird einer der Prüfschritte des BITV-/EN 301 549-Tests für eine Webseite als „nicht erfüllt“ oder als nur „teilweise erfüllt“ bewertet, so kann diese Seite nicht als BITV-konform gelten.
- Die Konformitätsaussage gilt nur für geprüfte Seiten. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass auf Seiten, die nicht Teil der Seitenauswahl sind, Mängel auftreten.
Hinweis zur Testauswertung
Die EN 301 549 formuliert für den Bereich Web 88 Anforderungen, diese werden im BIK BITV-Test (Web) in 98 Prüfschritten geprüft. Die Anzahl der Prüfschritte weicht von der Anzahl der Anforderungen ab, da einzelnen Anforderungen mehrere Prüfschritten zugeordnet sind.
- Ist die Prüfung einer Anforderung auf mehrere Prüfschritte aufgeteilt, so werden bei der Auswertung die Ergebnisse einzelner Prüfschritte zusammengefasst.
- Wenn einer der Prüfschritte einer Anforderung „nicht erfüllt“ ist, ist auch die Anforderung „nicht erfüllt“, selbst wenn andere Prüfschritte dieser Anforderung erfüllt sind.
Seitenauswahl für den Prüfauftrag
-
Ticketliste - ServiceDesk - Universal MessengerTickets
-
Schlagwörter verwalten - ServiceDesk - Universal MessengerSchlagwörter verwalten
-
Pellentesque q… - Ticketansicht - ServiceDesk - Universal MessengerPellentesque quam bibendum dapibus vehicula mi cras, condimentum varius potenti hac aptent elementum, ligula risus mauris nullam quisque...
-
Servicedesk KontaktformularService Desk 2 (barrierefrei)
Ergebnisse im Überblick
5 Allgemeine Anforderungen | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
---|---|---|---|---|
5.2 Aktivierung von Barrierefreiheitsfunktionen | nicht anwendbar | |||
5.3 Biometrie | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
5.4 Erhaltung von Barrierefreiheitsinformationen bei Konvertierung | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6 Zwei-Wege-Sprachkommunikation | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
6.1 Audiobandbreite für Sprache | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.2.1.1 Textkommunikation in Echtzeit | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.2.1.2 Gleichzeitige Sprache und Text | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.2.2.1 Visuell unterscheidbare Anzeige von Textnachrichten | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.2.2.2 Programmatisch unterscheidbare Anzeige von Textnachrichten | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.2.2.3 Sprecheridentifizierung | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.2.2.4 Echtzeitanzeige von Sprech-Aktivität | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.2.3 Interoperabilität von Echtzeit-Textkommunikation | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.2.4 Reaktionsgeschwindigkeit der Echtzeit-Textkommunikation | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.3 Anrufer-Identifizierung | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.4 Alternativen zu sprachbasierten Diensten | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.5.2 Auflösung bei Videotelefonie | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.5.3 Bildwiederholfrequenz bei Videotelefonie | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.5.4 Synchronität bei Videotelefonie | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.5.5 Visuelle Anzeige von Audio-Aktivität | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.5.6 Sprecher-Anzeige für Gebärdensprachen-Kommunikation | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
7 Videofähigkeiten | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
7.1.1 Wiedergabe von Untertiteln | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
7.1.2 Synchrone Untertitel | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
7.1.3 Erhaltung von Untertiteln | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
7.1.4 Untertitel-Anpassungen | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
7.1.5 Gesprochene Untertitel | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
7.2.1 Wiedergabe von Audiodeskription | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
7.2.2 Synchrone Audiodeskription | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
7.2.3 Erhaltung von Audiodeskription | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
7.3 Bedienelemente für Untertitel und Audiodeskription | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.1.1 Textalternativen | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.1.1.1a Alternativtexte für Bedienelemente | konform | konform | konform | konform |
9.1.1.1b Alternativtexte für Grafiken und Objekte | nicht anwendbar | nicht anwendbar | konform | nicht anwendbar |
9.1.1.1c Leere alt-Attribute für Layoutgrafiken | konform | konform | konform | konform |
9.1.1.1d Alternativen für CAPTCHAs | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.1.2 Zeitbasierte Medien | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.1.2.1 Alternativen für Audiodateien und stumme Videos | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.1.2.2 Aufgezeichnete Videos mit Untertiteln | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.1.2.3 Audiodeskription oder Volltext-Alternative für Videos | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.1.2.4 Videos (live) mit Untertiteln | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.1.2.5 Audiodeskription für Videos | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.1.3 Anpassbar | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.1.3.1a HTML-Strukturelemente für Überschriften | konform | konform | konform | konform |
9.1.3.1b HTML-Strukturelemente für Listen | konform | konform | konform | konform |
9.1.3.1c HTML-Strukturelemente für Zitate | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.1.3.1d Inhalt gegliedert | konform | konform | konform | konform |
9.1.3.1e Datentabellen richtig aufgebaut | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.1.3.1f Zuordnung von Tabellenzellen | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.1.3.1g Kein Strukturmarkup für Layouttabellen | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.1.3.1h Beschriftung von Formularelementen programmatisch ermittelbar | konform | konform | konform | konform |
9.1.3.2 Sinnvolle Reihenfolge | konform | konform | konform | konform |
9.1.3.3 Ohne Bezug auf sensorische Merkmale nutzbar | konform | konform | konform | konform |
9.1.3.4 Keine Beschränkung der Bildschirmausrichtung | konform | konform | konform | konform |
9.1.3.5 Eingabefelder zu Nutzerdaten vermitteln den Zweck | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | konform |
9.1.4 Unterscheidbar | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.1.4.1 Ohne Farben nutzbar | konform | konform | konform | konform |
9.1.4.2 Ton abschaltbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.1.4.3 Kontraste von Texten ausreichend | konform | konform | konform | konform |
9.1.4.4 Text auf 200 % vergrößerbar | konform | konform | konform | konform |
9.1.4.5 Verzicht auf Schriftgrafiken | konform | konform | konform | konform |
9.1.4.10 Inhalte brechen um | konform | konform | konform | konform |
9.1.4.11 Kontraste von Grafiken und grafischen Bedienelementen ausreichend | konform | konform | konform | konform |
9.1.4.12 Textabstände anpassbar | konform | konform | konform | konform |
9.1.4.13 Eingeblendete Inhalte bedienbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.2.1 Per Tastatur zugänglich | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.2.1.1 Ohne Maus nutzbar | konform | konform | konform | konform |
9.2.1.2 Keine Tastaturfalle | konform | konform | konform | konform |
9.2.1.4 Tastatur-Kurzbefehle abschaltbar oder anpassbar | konform | konform | konform | konform |
9.2.2 Ausreichend Zeit | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.2.2.1 Zeitbegrenzungen anpassbar | konform | konform | konform | konform |
9.2.2.2 Bewegte Inhalte abschaltbar | konform | konform | konform | konform |
9.2.3 Anfälle | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.2.3.1 Verzicht auf Flackern | konform | konform | konform | konform |
9.2.4 Navigierbar | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.2.4.1 Bereiche überspringbar | konform | konform | konform | konform |
9.2.4.2 Sinnvolle Dokumenttitel | konform | konform | konform | konform |
9.2.4.3 Schlüssige Reihenfolge bei der Tastaturbedienung | konform | konform | konform | konform |
9.2.4.4 Aussagekräftige Linktexte | konform | konform | konform | konform |
9.2.4.5 Alternative Zugangswege | konform | |||
9.2.4.6 Aussagekräftige Überschriften und Beschriftungen | konform | konform | konform | konform |
9.2.4.7 Aktuelle Position des Fokus deutlich | konform | konform | konform | konform |
9.2.5 Eingabemodalitäten | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.2.5.1 Alternativen für komplexe Zeiger-Gesten | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.2.5.2 Zeigergesten-Eingaben können abgebrochen oder widerrufen werden | konform | konform | konform | konform |
9.2.5.3 Sichtbare Beschriftung Teil des zugänglichen Namens | konform | konform | konform | konform |
9.2.5.4 Alternativen für Bewegungsaktivierung | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.3.1 Lesbar | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.3.1.1 Hauptsprache angegeben | konform | konform | konform | konform |
9.3.1.2 Anderssprachige Wörter und Abschnitte ausgezeichnet | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.3.2 Vorhersehbar | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.3.2.1 Keine unerwartete Kontextänderung bei Fokus | konform | konform | konform | konform |
9.3.2.2 Keine unerwartete Kontextänderung bei Eingabe | konform | konform | konform | konform |
9.3.2.3 Konsistente Navigation | konform | |||
9.3.2.4 Konsistente Bezeichnung | konform | |||
9.3.3 Hilfestellung bei der Eingabe | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.3.3.1 Fehlererkennung | konform | konform | konform | konform |
9.3.3.2 Beschriftungen von Formularelementen vorhanden | konform | konform | konform | konform |
9.3.3.3 Hilfe bei Fehlern | konform | konform | konform | konform |
9.3.3.4 Fehlervermeidung wird unterstützt | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | konform |
9.4.1 Kompatibel | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.4.1.1 Korrekte Syntax | konform | konform | konform | konform |
9.4.1.2 Name, Rolle, Wert verfügbar | konform | konform | konform | konform |
9.4.1.3 Statusmeldungen programmatisch verfügbar | konform | konform | konform | nicht anwendbar |
11.7 Benutzerdefinierte Einstellungen | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
11.7 Benutzerdefinierte Einstellungen | konform | konform | konform | konform |
11.8 Autorenwerkzeuge | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
11.8.2 Barrierefreie Erstellung von Inhalten | konform | nicht anwendbar | konform | konform |
11.8.3 Erhaltung von Barrierefreiheitsinformationen bei Transformation | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
11.8.4 Reparaturassistenz | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
11.8.5 Vorlagen | nicht anwendbar | nicht anwendbar | konform | nicht anwendbar |
12 Dokumentation und Support | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
12.1.1 Dokumentation von Kompatibilität und Barrierefreiheit | nicht anwendbar | |||
12.1.2 Barrierefreie Dokumentation | nicht anwendbar | |||
12.2.2 Technischer Support | nicht anwendbar | |||
12.2.3 Effektive Kommunikation | nicht anwendbar | |||
12.2.4 Vom Support bereitgestellte Dokumentation | nicht anwendbar |
Ergebnisse nach Prüfschritten
-
5 Allgemeine Anforderungen
Prüfschritte
-
5.2. Aktivierung von Barrierefreiheitsfunktionen,
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- 4 Seiten nicht anwendbar
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-
5.3. Biometrie,
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Seite 1 — Ticketliste - ServiceDesk - Universal Messenger
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Seite 2 — Schlagwörter verwalten - ServiceDesk - Universal Messenger
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Seite 3 — Pellentesque q… - Ticketansicht - ServiceDesk - Universal Messenger
Pellentesque quam bibendum dapibus vehicula mi cras, condimentum varius potenti hac aptent elementum, ligula risus mauris nullam quisque...Details
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-
Seite 4 — Servicedesk Kontaktformular
Service Desk 2 (barrierefrei)Details
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5.4. Erhaltung von Barrierefreiheitsinformationen bei Konvertierung,
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- 4 Seiten nicht anwendbar
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6 Zwei-Wege-Sprachkommunikation
Prüfschritte
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6.1. Audiobandbreite für Sprache,
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6.2.1.1. Textkommunikation in Echtzeit,
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- 4 Seiten nicht anwendbar
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6.2.1.2. Gleichzeitige Sprache und Text,
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- 4 Seiten nicht anwendbar
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6.2.2.1. Visuell unterscheidbare Anzeige von Textnachrichten,
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- 4 Seiten nicht anwendbar
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6.2.2.2. Programmatisch unterscheidbare Anzeige von Textnachrichten,
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- 4 Seiten nicht anwendbar
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6.2.2.3. Sprecheridentifizierung,
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- 4 Seiten nicht anwendbar
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6.2.2.4. Echtzeitanzeige von Sprech-Aktivität,
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- 4 Seiten nicht anwendbar
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6.2.3. Interoperabilität von Echtzeit-Textkommunikation,
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- 4 Seiten nicht anwendbar
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Seite 4 — Servicedesk Kontaktformular
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6.2.4. Reaktionsgeschwindigkeit der Echtzeit-Textkommunikation,
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- 4 Seiten nicht anwendbar
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6.3. Anrufer-Identifizierung,
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- 4 Seiten nicht anwendbar
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6.4. Alternativen zu sprachbasierten Diensten,
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- 4 Seiten nicht anwendbar
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6.5.2. Auflösung bei Videotelefonie,
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6.5.3. Bildwiederholfrequenz bei Videotelefonie,
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6.5.4. Synchronität bei Videotelefonie,
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6.5.5. Visuelle Anzeige von Audio-Aktivität,
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- 4 Seiten nicht anwendbar
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6.5.6. Sprecher-Anzeige für Gebärdensprachen-Kommunikation,
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7 Videofähigkeiten
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7.1.1. Wiedergabe von Untertiteln,
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7.1.2. Synchrone Untertitel,
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7.1.3. Erhaltung von Untertiteln,
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7.1.4. Untertitel-Anpassungen,
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7.1.5. Gesprochene Untertitel,
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7.2.1. Wiedergabe von Audiodeskription,
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7.2.2. Synchrone Audiodeskription,
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7.2.3. Erhaltung von Audiodeskription,
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7.3. Bedienelemente für Untertitel und Audiodeskription,
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9.1.1 Textalternativen
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9.1.1.1a. Alternativtexte für Bedienelemente,
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9.1.1.1b. Alternativtexte für Grafiken und Objekte,
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Hinweis in Prüfschritt "11.8.2 Barrierefreie Erstellung von Inhalten".
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9.1.1.1c. Leere alt-Attribute für Layoutgrafiken,
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9.1.1.1d. Alternativen für CAPTCHAs,
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9.1.2 Zeitbasierte Medien
Prüfschritte
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9.1.2.1. Alternativen für Audiodateien und stumme Videos,
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9.1.2.2. Aufgezeichnete Videos mit Untertiteln,
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9.1.2.3. Audiodeskription oder Volltext-Alternative für Videos,
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9.1.2.4. Videos (live) mit Untertiteln,
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9.1.2.5. Audiodeskription für Videos,
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9.1.3 Anpassbar
Prüfschritte
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9.1.3.1a. HTML-Strukturelemente für Überschriften,
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9.1.3.1b. HTML-Strukturelemente für Listen,
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9.1.3.1c. HTML-Strukturelemente für Zitate,
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- 4 Seiten nicht anwendbar
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-
9.1.3.1d. Inhalt gegliedert,
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- 4 Seiten konform
-
Details
-
Seite 1-3: Bei Eingabefeldern, die keinen Hinweistext besitzen, sollten die leeren
p
-Container (Absätze) entfernt werden.Seite 1 & 3 (Im Pop-up "Neues Ticket erfassen" bzw. "Ticket bearbeiten"): Die Bedienelemente auf der linken Seite und auch die Einleitung (Überschrift und Hinweis) jeder Formularseite befinden sich innerhalb des jeweiligen
form
-Containers. Assistive Technologien wie beispielsweise einige Screenreader wechseln für Formulare in einen anderen Steuerungs-Modus, daher sollten nur die relevanten Formularelemente in einenform
-Container gesetzt werden und die Einleitung im Quelltext davor platziert werden.
-
-
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TicketsDetails
-
Siehe allgemeine Anmerkungen.
- Siehe auch Anmerkungen zu allen Seiten
-
-
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Schlagwörter verwaltenDetails
-
Siehe allgemeine Anmerkungen.
- Siehe auch Anmerkungen zu allen Seiten
-
-
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Pellentesque quam bibendum dapibus vehicula mi cras, condimentum varius potenti hac aptent elementum, ligula risus mauris nullam quisque...Details
-
Siehe allgemeine Anmerkungen. Zudem sollten für die Zeitstempel
p
-Container (Absätze) verwendet werden (z. B. "Donnerstag, 31..." im Ticketverlauf unter "Eingang am"). - Siehe auch Anmerkungen zu allen Seiten
-
-
Seite 4 — Servicedesk Kontaktformular
Service Desk 2 (barrierefrei)Details
-
- Die Hinweistexte für "Anrede" und "Nachricht" sollten jeweils in einem
p
-Container (Absatz) platziert werden.
- Die Hinweistexte für "Anrede" und "Nachricht" sollten jeweils in einem
- Siehe auch Anmerkungen zu allen Seiten
-
-
9.1.3.1e. Datentabellen richtig aufgebaut,
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- 4 Seiten nicht anwendbar
-
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-
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-
9.1.3.1f. Zuordnung von Tabellenzellen,
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- 4 Seiten nicht anwendbar
-
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-
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-
9.1.3.1g. Kein Strukturmarkup für Layouttabellen,
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- 4 Seiten nicht anwendbar
-
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9.1.3.1h. Beschriftung von Formularelementen programmatisch ermittelbar,
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9.1.3.2. Sinnvolle Reihenfolge,
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9.1.3.3. Ohne Bezug auf sensorische Merkmale nutzbar,
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9.1.3.4. Keine Beschränkung der Bildschirmausrichtung,
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9.1.3.5. Eingabefelder zu Nutzerdaten vermitteln den Zweck,
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Hinweis ohne Bewertung: Die Eingabefelder Straße und Hausnummer könnten ggf. zusammengelegt werden, damit dass Attribut
autocomplete="street-address"
genutzt werden kann.
-
-
-
9.1.4 Unterscheidbar
Prüfschritte
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9.1.4.1. Ohne Farben nutzbar,
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9.1.4.2. Ton abschaltbar,
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9.1.4.3. Kontraste von Texten ausreichend,
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9.1.4.4. Text auf 200 % vergrößerbar,
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9.1.4.5. Verzicht auf Schriftgrafiken,
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9.1.4.10. Inhalte brechen um,
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Hinweis ohne Bewertung Seite 1 & 3:
- Die Eingabefelder "Vorname" und "Nachname" in "Neues Ticket erfassen" bzw. "Ticket bearbeiten" könnten besser untereinander platziert werden, damit auch längere Namen auf einen Blick erkennbar sind.
-
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-
Hinweis ohne Bewertung:
- Die letzte (rechte) Schaltfläche der Pagination rutscht eine Zeile nach unten.
- Siehe auch Anmerkungen zu allen Seiten
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-
Seite 2 — Schlagwörter verwalten - ServiceDesk - Universal Messenger
Schlagwörter verwaltenDetails
-
Hinweis ohne Bewertung: Ähnlich wie auf Seite 1, könnten die drei Elemente unter der Überschrift "Schlagwörter hinzufügen" untereinander angeordnet werden, damit die gesamte Spaltenbreite genutzt werden kann.
- Siehe auch Anmerkungen zu allen Seiten
-
-
Seite 3 — Pellentesque q… - Ticketansicht - ServiceDesk - Universal Messenger
Pellentesque quam bibendum dapibus vehicula mi cras, condimentum varius potenti hac aptent elementum, ligula risus mauris nullam quisque...Details
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Hinweis ohne Bewertung:
- Der Text "Automatische Benachrichtigungen anzeigen" im Drop-down von "Weitere Optionen..." wird abgeschnitten, so dass nur "Automatische Benachrichtigungen anz" angezeigt wird.
- Siehe auch Anmerkungen zu allen Seiten
-
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Service Desk 2 (barrierefrei)
-
9.1.4.11. Kontraste von Grafiken und grafischen Bedienelementen ausreichend,
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- 4 Seiten konform
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9.1.4.12. Textabstände anpassbar,
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9.1.4.13. Eingeblendete Inhalte bedienbar,
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9.2.1 Per Tastatur zugänglich
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9.2.1.1. Ohne Maus nutzbar,
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Die Schaltfläche "Durchsuchen" und "Jetzt hochladen" lässt sich nur mit der Leer- und nicht mit der Enter-Taste aktivieren.
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9.2.1.2. Keine Tastaturfalle,
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9.2.1.4. Tastatur-Kurzbefehle abschaltbar oder anpassbar,
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9.2.2 Ausreichend Zeit
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9.2.2.1. Zeitbegrenzungen anpassbar,
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9.2.2.2. Bewegte Inhalte abschaltbar,
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9.2.3 Anfälle
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9.2.3.1. Verzicht auf Flackern,
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9.2.4 Navigierbar
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9.2.4.1. Bereiche überspringbar,
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9.2.4.2. Sinnvolle Dokumenttitel,
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Der Titel der Seite müsste perspektivisch integriert werden, d. h. es müsste ein allgemeiner Teil, wie z. B. bei Seite 1 "Ticketliste - ServiceDesk - Universal Messenger", angehangen werden. Ein passender Titel könnte beispielsweise "Kontaktformular - ServiceDesk - Universal Messenger" sein.
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9.2.4.3. Schlüssige Reihenfolge bei der Tastaturbedienung,
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9.2.4.4. Aussagekräftige Linktexte,
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9.2.4.5. Alternative Zugangswege,
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9.2.4.6. Aussagekräftige Überschriften und Beschriftungen,
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9.2.4.7. Aktuelle Position des Fokus deutlich,
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9.2.5 Eingabemodalitäten
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9.2.5.1. Alternativen für komplexe Zeiger-Gesten,
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9.2.5.2. Zeigergesten-Eingaben können abgebrochen oder widerrufen werden,
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9.2.5.3. Sichtbare Beschriftung Teil des zugänglichen Namens,
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9.2.5.4. Alternativen für Bewegungsaktivierung,
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9.3.1 Lesbar
Prüfschritte
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9.3.1.1. Hauptsprache angegeben,
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9.3.1.2. Anderssprachige Wörter und Abschnitte ausgezeichnet,
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Es muss überlegt werden, wie mit Fremdwörtern, Lehnwörtern und Jargon umgegangen wird. Beispiele im Webangebot wären: "Sales", "Development" oder "First Level". Screen Reader versuchen in der Regel die Worte in der vorgegebenen Sprache auszusprechen (hier Deutsch). Dies führt dazu, dass einige Begriffe komisch klingen können. Um dem entgegenzuwirken, kann das lang-Attribut beispielsweise in einem
span
-Container verwendet werden. (p
Auf englisch würde esspan lang="en-US"
Salesspan
heißen./p
)
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9.3.2 Vorhersehbar
Prüfschritte
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9.3.2.1. Keine unerwartete Kontextänderung bei Fokus,
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9.3.2.2. Keine unerwartete Kontextänderung bei Eingabe,
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9.3.2.3. Konsistente Navigation,
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9.3.2.4. Konsistente Bezeichnung,
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9.3.3 Hilfestellung bei der Eingabe
Prüfschritte
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9.3.3.1. Fehlererkennung,
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9.3.3.2. Beschriftungen von Formularelementen vorhanden,
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Die Textfelder die sich in jedem Tab unter "Neue Nachricht verfassen" befinden, besitzen kein Label.
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9.3.3.3. Hilfe bei Fehlern,
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9.3.3.4. Fehlervermeidung wird unterstützt,
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9.4.1 Kompatibel
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9.4.1.1. Korrekte Syntax,
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9.4.1.2. Name, Rolle, Wert verfügbar,
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