Prüfbericht BIK BITV-Test (Web): Kompetenzcenter Marketing NRW gemäß BITV 2.0 / EN 301 549
Seite | konform | nicht konform | nicht anwendbar |
---|---|---|---|
Seite 1: Startseite | 35 Prüfschritte | 8 Prüfschritte | 55 Prüfschritte |
Seite 2: Marketing und Kommunikation | 36 Prüfschritte | 8 Prüfschritte | 54 Prüfschritte |
Seite 3: Downloads | 37 Prüfschritte | 6 Prüfschritte | 55 Prüfschritte |
Seite 4: Kontakt | 38 Prüfschritte | 8 Prüfschritte | 52 Prüfschritte |
Projektdaten
- URL
- https://www.kcm-nrw.de
- Prüfzeitraum
- 01.03.2023 - 08.03.2023
- Datum Prüfbericht
- 08.03.2023
- Prüfstelle
- TWIN CUBES GmbH
- Prüfer*in
- Sascha Noack
- Art des Tests
- Zur Veröffentlichung geeignet
- Ergebnis
- 0 von 4 der ausgewählten Seiten einer unabhängigen, repräsentativen Seitenauswahl wurden als BITV- / EN 301 549-konform bewertet.
- 4 Seiten nicht konform
Rahmenbedingungen des Prüfauftrags
- Auftraggebende Organisation
- VISOR3000 GmbH
- Umfang der Prüfung
- 4 Seiten sind eingehend zu prüfen.
- Standard
- BITV 2.0 (Mai 2019) / anzuwendender Standard EN 301 549 (PDF)
- Prüfverfahren
- BIK BITV-Test (Web), gemäß EN 301 549
- Prüfumgebung
- Werkzeugliste BITV-Test (Web)
- Gültigkeit
- Das Prüfergebnis gilt nur für die geprüfte Seitenauswahl, nicht für den gesamten Webauftritt.
- Seitenauswahl
- Die Seitenauswahl wurde von der Prüfstelle durchgeführt und ist repräsentativ.
- Veröffentlichung
- Zur Veröffentlichung geeignet
Konformität und Auswertung
Hinweis zur Konformitätsaussage
Grundlage für den BITV-Test ist die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) vom 21. Mai 2019 bzw. die in der BITV referenzierte EN 301 549 V3.2.1 (PDF). Die europäische Norm EN 301 549 enthält neben den WCAG 2.1-Kriterien für den Bereich Web weitere verpflichtende Anforderungen (siehe Annex A, Tabelle A.1 (PDF)). Diese werden seit 01.03.2021 im BITV-Test geprüft. Hinsichtlich der Konformitätsaussage gilt zu beachten:
- Eine Webseite gilt als BITV- / EN 301 549-konform, wenn sie alle Anforderungen der BITV 2.0 / EN 301 549 für den Bereich Web erfüllt.
- Wird einer der Prüfschritte des BITV-/EN 301 549-Tests für eine Webseite als „nicht erfüllt“ oder als nur „teilweise erfüllt“ bewertet, so kann diese Seite nicht als BITV-konform gelten.
- Die Konformitätsaussage gilt nur für geprüfte Seiten. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass auf Seiten, die nicht Teil der Seitenauswahl sind, Mängel auftreten.
Hinweis zur Testauswertung
Die EN 301 549 formuliert für den Bereich Web 88 Anforderungen, diese werden im BIK BITV-Test (Web) in 98 Prüfschritten geprüft. Die Anzahl der Prüfschritte weicht von der Anzahl der Anforderungen ab, da einzelnen Anforderungen mehrere Prüfschritten zugeordnet sind.
- Ist die Prüfung einer Anforderung auf mehrere Prüfschritte aufgeteilt, so werden bei der Auswertung die Ergebnisse einzelner Prüfschritte zusammengefasst.
- Wenn einer der Prüfschritte einer Anforderung „nicht erfüllt“ ist, ist auch die Anforderung „nicht erfüllt“, selbst wenn andere Prüfschritte dieser Anforderung erfüllt sind.
Seitenauswahl für den Prüfauftrag
-
Seite 1 — StartseiteKompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRW
-
Seite 2 — Marketing und KommunikationMarketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRW
-
Seite 3 — DownloadsDownloads: - Kompetenzcenter Marketing NRW
Anmerkungen
Anmerkung zum Prüfauftrag
Der Login-Bereich wurde vom Kunden vom Test ausgeschlossen.
Ergebnisse im Überblick
5 Allgemeine Anforderungen | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
---|---|---|---|---|
5.2 Aktivierung von Barrierefreiheitsfunktionen | nicht anwendbar | |||
5.3 Biometrie | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
5.4 Erhaltung von Barrierefreiheitsinformationen bei Konvertierung | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6 Zwei-Wege-Sprachkommunikation | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
6.1 Audiobandbreite für Sprache | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.2.1.1 Textkommunikation in Echtzeit | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.2.1.2 Gleichzeitige Sprache und Text | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.2.2.1 Visuell unterscheidbare Anzeige von Textnachrichten | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.2.2.2 Programmatisch unterscheidbare Anzeige von Textnachrichten | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.2.2.3 Sprecheridentifizierung | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.2.2.4 Echtzeitanzeige von Sprech-Aktivität | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.2.3 Interoperabilität von Echtzeit-Textkommunikation | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.2.4 Reaktionsgeschwindigkeit der Echtzeit-Textkommunikation | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.3 Anrufer-Identifizierung | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.4 Alternativen zu sprachbasierten Diensten | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.5.2 Auflösung bei Videotelefonie | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.5.3 Bildwiederholfrequenz bei Videotelefonie | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.5.4 Synchronität bei Videotelefonie | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.5.5 Visuelle Anzeige von Audio-Aktivität | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
6.5.6 Sprecher-Anzeige für Gebärdensprachen-Kommunikation | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
7 Videofähigkeiten | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
7.1.1 Wiedergabe von Untertiteln | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
7.1.2 Synchrone Untertitel | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
7.1.3 Erhaltung von Untertiteln | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
7.1.4 Untertitel-Anpassungen | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
7.1.5 Gesprochene Untertitel | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
7.2.1 Wiedergabe von Audiodeskription | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
7.2.2 Synchrone Audiodeskription | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
7.2.3 Erhaltung von Audiodeskription | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
7.3 Bedienelemente für Untertitel und Audiodeskription | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.1.1 Textalternativen | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.1.1.1a Alternativtexte für Bedienelemente | konform | nicht konform | konform | konform |
9.1.1.1b Alternativtexte für Grafiken und Objekte | konform | nicht konform | nicht konform | konform |
9.1.1.1c Leere alt-Attribute für Layoutgrafiken | nicht konform | nicht konform | nicht konform | nicht konform |
9.1.1.1d Alternativen für CAPTCHAs | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.1.2 Zeitbasierte Medien | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.1.2.1 Alternativen für Audiodateien und stumme Videos | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.1.2.2 Aufgezeichnete Videos mit Untertiteln | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.1.2.3 Audiodeskription oder Volltext-Alternative für Videos | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.1.2.4 Videos (live) mit Untertiteln | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.1.2.5 Audiodeskription für Videos | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.1.3 Anpassbar | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.1.3.1a HTML-Strukturelemente für Überschriften | nicht konform | konform | konform | konform |
9.1.3.1b HTML-Strukturelemente für Listen | konform | nicht konform | nicht konform | konform |
9.1.3.1c HTML-Strukturelemente für Zitate | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.1.3.1d Inhalt gegliedert | konform | konform | konform | konform |
9.1.3.1e Datentabellen richtig aufgebaut | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.1.3.1f Zuordnung von Tabellenzellen | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.1.3.1g Kein Strukturmarkup für Layouttabellen | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.1.3.1h Beschriftung von Formularelementen programmatisch ermittelbar | konform | konform | konform | konform |
9.1.3.2 Sinnvolle Reihenfolge | konform | konform | konform | konform |
9.1.3.3 Ohne Bezug auf sensorische Merkmale nutzbar | konform | konform | konform | konform |
9.1.3.4 Keine Beschränkung der Bildschirmausrichtung | nicht konform | konform | konform | nicht konform |
9.1.3.5 Eingabefelder zu Nutzerdaten vermitteln den Zweck | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | konform |
9.1.4 Unterscheidbar | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.1.4.1 Ohne Farben nutzbar | konform | konform | konform | nicht konform |
9.1.4.2 Ton abschaltbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.1.4.3 Kontraste von Texten ausreichend | nicht konform | nicht konform | nicht konform | nicht konform |
9.1.4.4 Text auf 200 % vergrößerbar | konform | konform | konform | konform |
9.1.4.5 Verzicht auf Schriftgrafiken | nicht konform | konform | konform | nicht konform |
9.1.4.10 Inhalte brechen um | nicht konform | konform | nicht konform | nicht konform |
9.1.4.11 Kontraste von Grafiken und grafischen Bedienelementen ausreichend | konform | konform | konform | konform |
9.1.4.12 Textabstände anpassbar | konform | konform | konform | konform |
9.1.4.13 Eingeblendete Inhalte bedienbar | konform | konform | konform | konform |
9.2.1 Per Tastatur zugänglich | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.2.1.1 Ohne Maus nutzbar | konform | konform | konform | konform |
9.2.1.2 Keine Tastaturfalle | konform | konform | konform | konform |
9.2.1.4 Tastatur-Kurzbefehle abschaltbar oder anpassbar | konform | konform | konform | konform |
9.2.2 Ausreichend Zeit | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.2.2.1 Zeitbegrenzungen anpassbar | konform | konform | konform | konform |
9.2.2.2 Bewegte Inhalte abschaltbar | konform | konform | konform | konform |
9.2.3 Anfälle | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.2.3.1 Verzicht auf Flackern | konform | konform | konform | konform |
9.2.4 Navigierbar | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.2.4.1 Bereiche überspringbar | nicht konform | konform | konform | konform |
9.2.4.2 Sinnvolle Dokumenttitel | konform | konform | konform | konform |
9.2.4.3 Schlüssige Reihenfolge bei der Tastaturbedienung | nicht konform | nicht konform | nicht konform | nicht konform |
9.2.4.4 Aussagekräftige Linktexte | konform | konform | konform | konform |
9.2.4.5 Alternative Zugangswege | konform | |||
9.2.4.6 Aussagekräftige Überschriften und Beschriftungen | konform | konform | konform | konform |
9.2.4.7 Aktuelle Position des Fokus deutlich | konform | konform | konform | konform |
9.2.5 Eingabemodalitäten | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.2.5.1 Alternativen für komplexe Zeiger-Gesten | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.2.5.2 Zeigergesten-Eingaben können abgebrochen oder widerrufen werden | konform | konform | konform | konform |
9.2.5.3 Sichtbare Beschriftung Teil des zugänglichen Namens | konform | konform | konform | konform |
9.2.5.4 Alternativen für Bewegungsaktivierung | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.3.1 Lesbar | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.3.1.1 Hauptsprache angegeben | konform | konform | konform | konform |
9.3.1.2 Anderssprachige Wörter und Abschnitte ausgezeichnet | nicht anwendbar | nicht konform | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.3.2 Vorhersehbar | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.3.2.1 Keine unerwartete Kontextänderung bei Fokus | konform | konform | konform | konform |
9.3.2.2 Keine unerwartete Kontextänderung bei Eingabe | konform | konform | konform | konform |
9.3.2.3 Konsistente Navigation | konform | |||
9.3.2.4 Konsistente Bezeichnung | konform | |||
9.3.3 Hilfestellung bei der Eingabe | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.3.3.1 Fehlererkennung | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | konform |
9.3.3.2 Beschriftungen von Formularelementen vorhanden | konform | konform | konform | konform |
9.3.3.3 Hilfe bei Fehlern | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | konform |
9.3.3.4 Fehlervermeidung wird unterstützt | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
9.4.1 Kompatibel | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
9.4.1.1 Korrekte Syntax | konform | konform | konform | nicht konform |
9.4.1.2 Name, Rolle, Wert verfügbar | konform | nicht konform | konform | konform |
9.4.1.3 Statusmeldungen programmatisch verfügbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
11.7 Benutzerdefinierte Einstellungen | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
11.7 Benutzerdefinierte Einstellungen | konform | konform | konform | konform |
11.8 Autorenwerkzeuge | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
11.8.2 Barrierefreie Erstellung von Inhalten | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
11.8.3 Erhaltung von Barrierefreiheitsinformationen bei Transformation | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
11.8.4 Reparaturassistenz | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
11.8.5 Vorlagen | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar | nicht anwendbar |
12 Dokumentation und Support | Ansicht 1 | Ansicht 2 | Ansicht 3 | Ansicht 4 |
12.1.1 Dokumentation von Kompatibilität und Barrierefreiheit | nicht anwendbar | |||
12.1.2 Barrierefreie Dokumentation | konform | |||
12.2.2 Technischer Support | nicht anwendbar | |||
12.2.3 Effektive Kommunikation | nicht anwendbar | |||
12.2.4 Vom Support bereitgestellte Dokumentation | nicht anwendbar |
Ergebnisse nach Prüfschritten
-
5 Allgemeine Anforderungen
Prüfschritte-
5.2. Aktivierung von Barrierefreiheitsfunktionen,
- 4 Seiten nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
5.3. Biometrie,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
5.4. Erhaltung von Barrierefreiheitsinformationen bei Konvertierung,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
-
6 Zwei-Wege-Sprachkommunikation
Prüfschritte-
6.1. Audiobandbreite für Sprache,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
6.2.1.1. Textkommunikation in Echtzeit,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
6.2.1.2. Gleichzeitige Sprache und Text,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
6.2.2.1. Visuell unterscheidbare Anzeige von Textnachrichten,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
6.2.2.2. Programmatisch unterscheidbare Anzeige von Textnachrichten,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
6.2.2.3. Sprecheridentifizierung,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
6.2.2.4. Echtzeitanzeige von Sprech-Aktivität,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
6.2.3. Interoperabilität von Echtzeit-Textkommunikation,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
6.2.4. Reaktionsgeschwindigkeit der Echtzeit-Textkommunikation,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
6.3. Anrufer-Identifizierung,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
6.4. Alternativen zu sprachbasierten Diensten,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
6.5.2. Auflösung bei Videotelefonie,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
6.5.3. Bildwiederholfrequenz bei Videotelefonie,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
6.5.4. Synchronität bei Videotelefonie,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
6.5.5. Visuelle Anzeige von Audio-Aktivität,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
6.5.6. Sprecher-Anzeige für Gebärdensprachen-Kommunikation,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
-
7 Videofähigkeiten
Prüfschritte-
7.1.1. Wiedergabe von Untertiteln,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
7.1.2. Synchrone Untertitel,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
7.1.3. Erhaltung von Untertiteln,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
7.1.4. Untertitel-Anpassungen,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
7.1.5. Gesprochene Untertitel,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
7.2.1. Wiedergabe von Audiodeskription,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
7.2.2. Synchrone Audiodeskription,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
7.2.3. Erhaltung von Audiodeskription,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
7.3. Bedienelemente für Untertitel und Audiodeskription,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
-
9.1.1 Textalternativen
Prüfschritte-
9.1.1.1a. Alternativtexte für Bedienelemente,
- 3 Seiten konform
- 1 Seite nicht konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRW-
- Logo "mobil.nrw": Hier sollte der Alternativtext um "zur externen Webseite von mobil nrw" ergänzt werden.
- Bild "NRW ENTDECKEN": Hier lautet der Alternativtext "mobil.nrw - NRW entdecken". Der Alternativtext sollte immer den Bildinhalt beschreiben, also z.B. "Poster NRW entdecken mit reisenden Personen und Nahverkehrsmitteln". Zusätzlich muss beschrieben werden, was bei Klick passiert (hier: "öffnet Bild in größerer Ansicht"). Gilt für alle klickbaren Grafiken auf dieser Seite.
-
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.1.1.1b. Alternativtexte für Grafiken und Objekte,
- 2 Seiten konform
- 2 Seiten nicht konform
-
-
Logo unten rechts im Footerbereich: Der Alternativtext "Logo: Kompetenzcenter Marketing NRWLogo: Kompetenzcenter NRW" scheint doppelt zu sein.
-
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRW -
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRW-
Grafik unter "Newsletter": der Alternativtext "Copyright: Stock.Adobe.com /Momius" beschreibt nicht den Bildinhalt. Hier würde ein leerer alt-Tag ausreichen, da das Bild als dekorativ betrachtet werden kann. Gleiches gilt für die Bilder unter "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit", "Bürgerbusse in NRW", "eezy.nrw" und "Bahnen NRW".
-
Das Hintergrundbild oben hat den Alternativtext "Headline-Dekoration". Dieser Text beschreibt nicht den Bildinhalt. Da das Bild als dekorativ eingestuft werden kann, sollte hier ein leeres
alt
-Attribut gesetzt werden. - Siehe auch Anmerkungen zu allen Seiten
-
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRW-
Das Hintergrundbild oben hat den Alternativtext "Headline-Dekoration". Dieser Text beschreibt nicht den Bildinhalt. Da das Bild als dekorativ eingestuft werden kann, sollte hier ein leeres
alt
-Attribut gesetzt werden. - Siehe auch Anmerkungen zu allen Seiten
-
-
konform
-
9.1.1.1c. Leere alt-Attribute für Layoutgrafiken,
- 4 Seiten nicht konform
-
-
Das SVG-Icon rechts neben dem Login-Link sollte mit
aria-hidden="true"
vor Screenreadern versteckt werden. Gleiches gilt für folgende Elemente: - Lupe-Icon - Pfeil-Icons zum Aufklappen der Untermenüs - Hamburger-Menü Icon in responsiver Ansicht (sowie Schließen "x" und Pfeilen zum öffnen bzw. schließen der Untermenüs)
-
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRW -
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRW -
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRW-
Die Download-Icons sollten mit
aria-hidden="true"
versteckt werden. - Siehe auch Anmerkungen zu allen Seiten
-
-
nicht konform
-
9.1.1.1d. Alternativen für CAPTCHAs,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
-
9.1.2 Zeitbasierte Medien
Prüfschritte-
9.1.2.1. Alternativen für Audiodateien und stumme Videos,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.1.2.2. Aufgezeichnete Videos mit Untertiteln,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.1.2.3. Audiodeskription oder Volltext-Alternative für Videos,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.1.2.4. Videos (live) mit Untertiteln,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.1.2.5. Audiodeskription für Videos,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
-
9.1.3 Anpassbar
Prüfschritte-
9.1.3.1a. HTML-Strukturelemente für Überschriften,
- 3 Seiten konform
- 1 Seite nicht konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRW-
- Die Überschrift "Pressekontakt" ist als
h3
-Überschrift ausgezeichnet. Hierarchisch ist "Pressekontakt" jedoch nicht unter "Aktuelles" einzuordnen. Daher sollte "Pressekontakt" alsh2
-Überschrift ausgezeichnet werden. - Die Überschrfit "NRW entdecken - mit mobil.nrw auf Wandertour" ist als
h4
-Überschrift ausgezeichnet, was diese Überschrift hierarchisch unter dieh2
-Überschrift "Pressekontakt unterordnet. Dies ist nicht korrekt, sie sollte mith2
ausgezeichnet werden.
- Die Überschrift "Pressekontakt" ist als
-
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.1.3.1b. HTML-Strukturelemente für Listen,
- 2 Seiten konform
- 2 Seiten nicht konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRW-
- Die vier Bullet-Points unter "Basismedien zum NRW-Tarif" stellen eine Liste dar, sind aber nicht als Liste ausgezeichnet. Gleiches gilt für die Bullet-Points unter "Ticketkampagnen".
- Die Links unter "Inhalt" stellen eine Liste dar, sind aber nicht als Liste ausgezeichnet.
-
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRW-
- Die Links unter "Inhalt" stellen eine Liste dar, sind aber nicht als Liste ausgezeichnet.
- Die PDF Links stellen eine Liste dar, sind aber nicht als Liste ausgezeichnet.
-
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.1.3.1c. HTML-Strukturelemente für Zitate,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.1.3.1d. Inhalt gegliedert,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRW-
Es sind leere
p
-Elemente auf der Seite vorhanden.
-
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRW-
Es sind leere
p
-Elemente auf der Seite vorhanden.
-
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.1.3.1e. Datentabellen richtig aufgebaut,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.1.3.1f. Zuordnung von Tabellenzellen,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.1.3.1g. Kein Strukturmarkup für Layouttabellen,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.1.3.1h. Beschriftung von Formularelementen programmatisch ermittelbar,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.1.3.2. Sinnvolle Reihenfolge,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.1.3.3. Ohne Bezug auf sensorische Merkmale nutzbar,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.1.3.4. Keine Beschränkung der Bildschirmausrichtung,
- 2 Seiten konform
- 2 Seiten nicht konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRW-
Der Text auf dem Hintergrundbild oben "...20 Jahre Kompetenzcenter Marketing NRW" ist bei horizontaler Bildschirmausrichtung nicht mehr komplett lesbar.
-
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht konform
-
Der Text auf dem Hintergrundbild oben "...20 Jahre Kompetenzcenter Marketing NRW" ist bei horizontaler Bildschirmausrichtung nicht mehr komplett lesbar.
-
-
9.1.3.5. Eingabefelder zu Nutzerdaten vermitteln den Zweck,
- 1 Seite konform
- 3 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
-
9.1.4 Unterscheidbar
Prüfschritte-
9.1.4.1. Ohne Farben nutzbar,
- 3 Seiten konform
- 1 Seite nicht konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht konform
-
Die Pflichtfelder sind nur durch Farben (hier: rote Umrandung) erkennbar. Pflichtfelder im Formular müssen zusätzlich mit einem Stern mit Bedeutungserklärung am Formularbeginn oder textlich ("Pflichtfeld") gekennzeichnet sein.
-
-
9.1.4.2. Ton abschaltbar,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.1.4.3. Kontraste von Texten ausreichend,
- 4 Seiten nicht konform
-
-
Hinweis: Für Texte unter 18 Punkt (beziehungsweise für fette Texte unter 14 Punkt) soll das Kontrastverhältnis zwischen Vorder- und Hintergrundfarbe bei mindestens 4,5:1 liegen. Für große Schriften soll das Kontrastverhältnis bei 3:1 oder größer liegen.
-
Der Platzhalter-Text "Wonach suchen Sie?" in der responsiven Ansicht hat ein zu geringes Kontrastverhältnis zum Hintergrund. Es muss mindestens 4,5:1 betragen.
-
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRW -
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRW-
Die rot hinterlegten Hauptmenüeinträge (hier: "Projekte" bzw. "Service") haben mit 4,1:1 ein zu geringes Kontrastverhältnis zum Hintergrund. Es muss mindestens 4,5:1 betragen.
- Siehe auch Anmerkungen zu allen Seiten
-
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRW-
Die rot hinterlegten Hauptmenüeinträge (hier: "Projekte" bzw. "Service") haben mit 4,1:1 ein zu geringes Kontrastverhältnis zum Hintergrund. Es muss mindestens 4,5:1 betragen.
- Siehe auch Anmerkungen zu allen Seiten
-
-
nicht konform
-
9.1.4.4. Text auf 200 % vergrößerbar,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.1.4.5. Verzicht auf Schriftgrafiken,
- 2 Seiten konform
- 2 Seiten nicht konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRW-
Die Hintergrundbilder enthalten wichtige Informationen "20 Jahre...". Daher sind diese als Schriftgrafiken einzustufen im Sinne dieses Prüfschritts. Die Lösung wären hier Headergrafiken ohne Logos oder zusätzlich diese Inhalte in Textform, z.B. als sichtbaren Text unter die H2 bzw. H1 Überschrift platzieren.
-
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht konform
-
Die Hintergrundbilder enthalten wichtige Informationen "20 Jahre...". Daher sind diese als Schriftgrafiken einzustufen im Sinne dieses Prüfschritts. Die Lösung wären hier Headergrafiken ohne Logos oder zusätzlich diese Inhalte in Textform, z.B. als sichtbaren Text unter die H2 bzw. H1 Überschrift platzieren.
-
-
9.1.4.10. Inhalte brechen um,
- 1 Seite konform
- 3 Seiten nicht konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRW-
Der Text auf dem Teaser-Hintergrundbild "...20 Jahre Marketing..." ist bei einer Breite von 334px nicht mehr komplett lesbar.
-
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRW-
Längere Linktexte brechen nicht um und man muss horizontal scrollen.
-
-
nicht konform
-
Der Text auf dem Teaser-Hintergrundbild "...20 Jahre Marketing..." ist bei einer Breite von 334px nicht mehr komplett lesbar.
-
-
9.1.4.11. Kontraste von Grafiken und grafischen Bedienelementen ausreichend,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.1.4.12. Textabstände anpassbar,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.1.4.13. Eingeblendete Inhalte bedienbar,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
-
9.2.1 Per Tastatur zugänglich
Prüfschritte-
9.2.1.1. Ohne Maus nutzbar,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRW-
Nur Anmerkung ohne negative Bewertung: Links unter "Aktuelles": bei Tastaturbedienung werden die gleichen Links zweimal angesprungen, einmal auf der Überschrift und einmal auf dem Text "Weiterlesen". Eine bessere Umsetzung wäre hier, die Überschrift außerhalb des Link-Elements zu platzieren und den Weiterlesen-Link dann zusätzlich mit einem visually-hidden Text, z.B. „9-Euro-Ticket startet….“ (also den Text der Überschrift nehmen) zu versehen.
-
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.2.1.2. Keine Tastaturfalle,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.2.1.4. Tastatur-Kurzbefehle abschaltbar oder anpassbar,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
-
9.2.2 Ausreichend Zeit
Prüfschritte-
9.2.2.1. Zeitbegrenzungen anpassbar,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.2.2.2. Bewegte Inhalte abschaltbar,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
-
9.2.3 Anfälle
Prüfschritte-
9.2.3.1. Verzicht auf Flackern,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
-
9.2.4 Navigierbar
Prüfschritte-
9.2.4.1. Bereiche überspringbar,
- 3 Seiten konform
- 1 Seite nicht konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRW-
Der Bereich "NRW entdecken - mit mobil.nrw auf Wandertour" ist als
header
undmain
ausgezeichnet. Diese Auszeichnungen sollten entfernt werden. Der Bereich gehört zummain
-Bereich oder kann alsaside
-Bereich ausgezeichnet werden. Zweimain
-Bereiche sollten nicht vorhanden sein.
-
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.2.4.2. Sinnvolle Dokumenttitel,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.2.4.3. Schlüssige Reihenfolge bei der Tastaturbedienung,
- 4 Seiten nicht konform
-
-
Die Flyout-Menüs sollten automatisch schließen, wenn sie keinen Fokus mehr haben.
-
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRW -
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRW -
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRW -
nicht konform
-
9.2.4.4. Aussagekräftige Linktexte,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.2.4.5. Alternative Zugangswege,
- 4 Seiten konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.2.4.6. Aussagekräftige Überschriften und Beschriftungen,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.2.4.7. Aktuelle Position des Fokus deutlich,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
-
9.2.5 Eingabemodalitäten
Prüfschritte-
9.2.5.1. Alternativen für komplexe Zeiger-Gesten,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.2.5.2. Zeigergesten-Eingaben können abgebrochen oder widerrufen werden,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.2.5.3. Sichtbare Beschriftung Teil des zugänglichen Namens,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.2.5.4. Alternativen für Bewegungsaktivierung,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
-
9.3.1 Lesbar
Prüfschritte-
9.3.1.1. Hauptsprache angegeben,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.3.1.2. Anderssprachige Wörter und Abschnitte ausgezeichnet,
- 1 Seite nicht konform
- 3 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRW-
- "Employer-Branding" unter "Bahnen NRW" ist nicht mit dem
lang
-Attributen
ausgezeichnet.
- "Employer-Branding" unter "Bahnen NRW" ist nicht mit dem
-
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
-
9.3.2 Vorhersehbar
Prüfschritte-
9.3.2.1. Keine unerwartete Kontextänderung bei Fokus,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.3.2.2. Keine unerwartete Kontextänderung bei Eingabe,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.3.2.3. Konsistente Navigation,
- 4 Seiten konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.3.2.4. Konsistente Bezeichnung,
- 4 Seiten konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
-
9.3.3 Hilfestellung bei der Eingabe
Prüfschritte-
9.3.3.1. Fehlererkennung,
- 1 Seite konform
- 3 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.3.3.2. Beschriftungen von Formularelementen vorhanden,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.3.3.3. Hilfe bei Fehlern,
- 1 Seite konform
- 3 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
9.3.3.4. Fehlervermeidung wird unterstützt,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
-
9.4.1 Kompatibel
Prüfschritte-
9.4.1.1. Korrekte Syntax,
- 3 Seiten konform
- 1 Seite nicht konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht konform
-
Es ist eine doppelte ID auf der Seite vorhanden: "clip0_1_2."
-
-
9.4.1.2. Name, Rolle, Wert verfügbar,
- 3 Seiten konform
- 1 Seite nicht konform
-
-
Die Bilder, die man in vergrößerter Ansicht öffnen kann (z.B. unter "Ticketkampagnen"), sind als Link implementiert. Diese Funktion sollte als Button implementiert sein (es wird eine Aktion ausgelöst und keine neue URL aufgerufen).
-
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRW -
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRW -
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRW -
konform
-
9.4.1.3. Statusmeldungen programmatisch verfügbar,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
-
11.7 Benutzerdefinierte Einstellungen
Prüfschritte-
11.7. Benutzerdefinierte Einstellungen,
- 4 Seiten konform
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
-
11.8 Autorenwerkzeuge
Prüfschritte-
11.8.2. Barrierefreie Erstellung von Inhalten,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
11.8.3. Erhaltung von Barrierefreiheitsinformationen bei Transformation,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
11.8.4. Reparaturassistenz,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
11.8.5. Vorlagen,
- 4 Seiten nicht anwendbar
-
Seite 1 — Startseite
Kompetenzcenter Marketing NRW: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 2 — Marketing und Kommunikation
Marketing und Kommunikation: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
Seite 3 — Downloads
Downloads: - Kompetenzcenter Marketing NRWKeine Anmerkungen vorhanden
-
nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
-
12 Dokumentation und Support
Prüfschritte-
12.1.1. Dokumentation von Kompatibilität und Barrierefreiheit,
- 4 Seiten nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
12.1.2. Barrierefreie Dokumentation,
- 4 Seiten konform
Keine Anmerkungen vorhanden
-
12.2.2. Technischer Support,
- 4 Seiten nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
12.2.3. Effektive Kommunikation,
- 4 Seiten nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-
12.2.4. Vom Support bereitgestellte Dokumentation,
- 4 Seiten nicht anwendbar
Keine Anmerkungen vorhanden
-